The fabulous life of an HSP

 

Es klingt ein wenig wie V.I.P, ist jedoch eher so etwas wie Bürde & Geschenk in einem.

 

Die Rede ist von sogenannten "Hochsensiblen Persönlichkeiten". Also HSP's.

 

Und falls sie zB. wissen, wie es sich anfühlt, wenn man aggressive Formulierungen fast physisch am eigenen Körper spürt, obwohl sie nicht einmal gegen einen Selbst gerichtet waren, dann gehören sie vermutlich auch dazu. 

 

Seit ich auf einer Checkliste 17 von 20 Fragen mit Ja beantwortet habe, zähle ich mich selbst auch dazu.

Solche Deklarationen bringen nicht nur Antworten, sondern auch Versöhnung.

 

Man vergleicht das Phänomen mit der berühmten Prinzessin auf der Erbse. Demnach:

Krönchen: ja.

Aber Schlafstörungen dafür auch.

 

Potenzial und Feinheit.

Und man zahlt seinen Preis.

 

 

Ich erlebe das Leben als voll. Als reich.

Aber aus der Fülle wird schnell Überreiztheit.

 

Meine Ideen sind zahlreich. Doch manchmal zirkulieren sie so dringlich in meinem "Feld", dass ich kaum einschlafen kann.

 

Deshalb: Hände weg vom Kaffe. Von allem Anderem - sowieso.

Als Teenager hatte ich nach Joints Halluzinationen. Mein Engel hat jeweils hochdeutsch mit mir geredet.

Im Nachhinein amüsiert mich dieses Detail.

 

Als schön und befriedigend empfinde ich Verbindungen.

 

Verbindungen, die man herstellen kann zwischen Dingen. Manchmal mit Verstand. Manchmal mit Gefühl. 

 

Mit berührt das Allumfassende.

Das oft Mystische.

Das Stimmige.

Die Tiefe.

 

Mit Musikrichtungen verbinde ich ein ganzes Lebensgefühl.

 

Mit Personen oft ganze Generationen.

Ihr Gesichter erinnern mich manchmal an Länder. Manchmal an Stoffe, Tiere oder Früchte.

Ich sehe Nischen.

Spüre Zeitgeist.

 

Wenn ich was Schönes mit einem Menschen erlebt habe, spüre ich die Fäden, die uns verbinden, manchmal noch tagelang.

 

Mein Körperempfinden ist detailliert. 

Und wenn mich jemand fragt:

was ich in meinem Körper wahrnehme, frage ich mich, ob ich mit den drei verschiedenen Phänomenen im linken Fuss, dem Gefühl der Dichte in meinem Nacken oder mit dem pulsierendem Augenmuskel anfangen soll.

 

Klingt irr. Ist es (manchmal) auch.

 

Aber wenn jedoch alles stimmt, ist es wunderbar.

Hundert prozentig rund.

 

Stolze 

360 Grad.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0